Über mich

Marina Müller

Ich arbeite meist an der Kletterwand, lache gerne, bin offen und energiegeladen.

Schon immer wollte ich Physiotherapeutin werden und lebe diesen Beruf mit Überzeugung und Herzblut.

Seit einigen Jahren habe ich mein Standbein «Therapeutisches Klettern» ausgebaut, so dass ich als eine der wenigen in der Schweiz dies als mögliche Therapieoption anbiete, Klettergruppen für Personen mit Handicaps leite und Fortbildungen für TherapeutInnen anbieten kann.

Ich habe viele Jahre in Praxen und Kliniken gearbeitet und bilde mich fortlaufend im «physiotherapeutischen Handwerk» weiter. So verstehe ich mich nicht als «Klettertherapeutin», sondern als ganzheitlich und fundiert arbeitende Physiotherapeutin. Als solche beziehe ich die Kletterwand und die Möglichkeiten, die die Kletterbewegungen bieten, in die Therapie mit ein.

Lebenslauf

Geboren 1979 und aufgewachsen in Fulda, Deutschland.

2001 Ausbildung zur «staatlich geprüften Physiotherapeutin» an der Universitätsklinik Würzburg abgeschlossen.

Anstellungen in verschiedenen neurologischen Kliniken, seit 2004 in der Schweiz

Seit 2009 selbständig mit Praxistätigkeit Schwerpunkt Neurologie in Bern

2013 Master of Science in Neurorehabilitation an der Donau-Universität Krems (Ö), Thema Masterthese: Therapeutisches Klettern nach Schlaganfall

Weiterbildungen u.a. Bobath Grund- und Aufbaukurse, Manuelle Therapie SAMT CAS, Triggerpunkt-therapie, Neurodynamik NOI, Pilates, Neuroanatomie, Feldenkrais-Einführung, Therapeutisches Klettern in Deutschland und Österreich, Tourenleiterin Sportklettern SAC, Instruktorin Hallenklettern IGKA

Links

Kletterhalle in Ostermundigen, in der ich Therapeutisches Klettern anbiete und als Kursleiterin arbeite: www.obloc.ch

Meine ehemalige Praxis in Bern Liebefeld. Sehr gute Adresse für neurologische Physiotherapie: www.physiolaufwerk.ch

Ambulante Neurorehabilitation in Bern: www.rehapunkt.ch

Selbsthilfeorganisation für Hirnverletzte mit vielen Angeboten, unter anderem Kletterkurse: www.fragile.ch

Vereinigung für CP-Betroffene: www.cerebral.ch

Kantonalverband von physioswiss mit Kursangeboten, die meine Kurse Therapeutisches Klettern ausschreiben und administrativ unterstützen: https://be.physioswiss.ch/de

Website mit einer umfangreichen Literaturliste zum Thema Therapeutisches Klettern: https://www.franticwall.de/literaturverzeichnis-therapeutisches-klettern.htm

Umtriebige KlettertherapeutInnen in Österreich: www.therapieklettern.com

Physiotherapie in Bern für (Berg)Sportler: www.physio8a.ch

© 2020 by Aufwaerts-Physiotherapie. Proudly created by Tom Waugh